Montag, 20. Januar 2014

Vegan for youth Update # 3: Tag 13 bis 19


Heute ist schon Tag 20 meiner Vfy-Challlenge und (auch wenn ich es neulich schon gesagt habe) die Zeit ist echt schnell umgegangen. Da wieder eine komplette Woche um ist, ist es auch mal wieder Zeit für ein kurzes Update.

Hier seht Ihr erst mal meinen Wochenplan der vergangenen Woche:
Das ist übrigens der Ist-Plan - also alles, was da drauf steht, habe ich gegessen bzw. gemacht. Der Soll-Plan am Anfang der Woche sah etwas anders aus, weil ich die Gerichte munter ausgetauscht habe - insbesondere weil ich einiges an Gemüse hatte, was weg musste. Man muss also nichts weg schmeißen! So habe ich z.B. eine Dose Kichererbsen auf drei Mahlzeiten aufgeteilt: zweimal Kürbissalat to go und einmal die Auberginentanker.

Was sich verändert hat:
Nach fast drei Wochen kann man ja schon ein kleines Zwischenfazit ziehen. Von absolut revolutionären Veränderungen kann ich zwar nicht berichten, aber das liegt sicher daran, dass ich auch vorher schon viel Sport und auch halbwegs gesund gegessen habe (zumindest in der Woche...) und Veränderungen ja auch ein bißchen mehr Zeit brauchen.
Trotzdem hier die kleinen Veränderungen, die ich festgestellt habe:
# Mein Körper regeneriert viel schneller. Auch nach intensiven Sporteinheiten bin ich am nächsten Tag sehr fit. Und ich habe generell viel Lust mich zu bewegen. Das Stillsitzen im Büro fällt mit gerade recht schwer...
# Ich habe keine Lust aufs Süßes oder generell ungesundes Junk Food. Das typische Nachmittagstief kann ich ohne Probleme ohne einen zuckerhaltigen Snack überwinden. Überhaupt habe ich zwischen den Mahlzeiten nicht das Bedürfnis irgendwas zu essen.
# Auch wenn es nicht mein Ziel ist, habe ich bestimmt etwas abgenommen. Keine Ahnung wie viel, da ich mich nicht gewogen habe, aber ich merke es an meinen Klamotten. Insgesamt finde ich mich auch etwas definierter als vorher.
Das war jetzt erst mal das Auffälligste. Ich schlafe auch ganz wunderbar - das habe ich allerdings vorher auch schon. Normalerweise gehe ich ins Bett, schlafe gleich ein und wache erst morgens mit oder kurz vor dem Wecker wieder auf. Ehrlich gesagt - ich liebe Schlafen.

Meine Wochenhighlights:
Diese Woche waren nicht nur Highlights dabei - man muss ja auch mal ein bißchen was kritisieren...:-)
Die Woche startete gut, denn ich hatte am Sonntag was vorbereitet.
Rechts seht Ihr die Acai-Crunch Mischung für diese Woche in der Mitte das Obst für mein Montagsfrühstück und links den Kürbissalat to go für Montagmittag. Dahinter noch den Vfy-juice und die Tomatencremesuppe, die ich Dienstag und Donnerstag abends gegessen habe. Alles sehr, sehr lecker!!!





Montagabend gab es dann die Wirsing-Wraps mit Bananen-Erdnuss-Dip.
Der Dip und die Marinade waren sehr lecker - wenn auch der Dip locker für drei Portionen gereicht und die Marinade für zwei Portionen eher zu wenig war. Den Wirsing würde ich allerdings nicht nochmal zum Einrollen nehmen. Es lies sich schwer kauen und lag zudem auch noch recht schwer im Magen...wenn ihr wisst, was ich meine. Aber mit Salatblättern kann ich mir das gut vorstellen.




Der Acai-Crunch mit frischen Früchten und Hafermilch. Die Müslimischungen habe ich jetzt alle durch und sie schmecken alle sehr, sehr lecker.
Außerdem: wenn es so schön bunt ist, schmeckt es gleich noch viel besser.








Mittwoch gab es den Lemon-Acerola-Pop, der ebenfalls sehr lecker ist. Mit der abgeriebenen Zitronenschale schmeckt das sehr frisch - könnte ich mir auch gut als Nachtisch vorstellen.








Auch eines meiner absoluten to-go-Favoriten: der Süßkartoffel-Spinat-Salat. Der lässt sich wirklich super schnell vorbereiten.
Allerdings lasse ich immer die Zwiebeln und den Knoblauch weg - sonst spricht keiner mehr mit mir...
Überhaupt ist in fast allen Rezepten viel Knoblauch. Klar, der ist ja auch gesund. Trotzdem lasse ich ihn meistens weg, weil ich mich einfach in einer Knoblauchwolke nicht so wohl fühle. Schmecken tut es trotzdem.

Freitag abend gab es dann die Auberginentanker irgendwas. Stand eigentlich nicht auf meinem Plan. Da ich aber noch Kichererbsen übrig hatte und die Aubergine auch schon eine Weile im Kühlschrank verbracht hatte, habe ich mich spontan umentschieden. War nicht groß anders als das Rezept in Vff, aber da ich zu ungeduldig (weil hungrig) war, habe ich die Aubergine nicht lange genug im Ofen gelassen. Hat daher etwas zäh geschmeckt.




Wirsing die Zweite.
Der Wirsing musste weg und nach unserer kleinen Wanderung hatte ich Lust auf was Deftiges. Daher gab es Betakarotinstampf mit Wirsing und "Speck".
Uhhhh das war ja gar nicht meins. Gegen Kürbis und Süßkartoffeln war meine Kartoffelpresse machtlos - erst der Mixer schuf Abhilfe. Der Wirsing war zwar nicht unlecker, aber ich glaube, wir werden keine Freunde mehr...



Ein weiteres - wenn auch nicht kulinarisches Highlight - war unsere kleine Wanderung am Samstag bei wunderschönem Wetter.
Man muss echt nicht immer joggen gehen, wandern kann auch wirklich anstrengend sein, wenn man recht flott geht. Mein vierbeiniger Lieblingshund brauchte jedenfalls eine Abkühlung. Leider lässt er sich nicht so gerne fotografieren, sondern zieht immer den Kopf weg...

Ich wünsche Euch eine schöne Woche! Wen noch weitere Fotos interessieren, der kann auch einfach mal bei Instagram schauen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen