Montag, 5. Mai 2014

Der erste Samstag im Mai….


Hattet ihr auch ein langes Wochenende? Da könnte man sich ja wirklich dran gewöhnen, auch wenn das Wetter (im Gegensatz zu Ostern) ja nicht so berauschend war. Den Samstag habe ich jedenfalls genutzt, um auf den Markt zu gehen, die erste Zucchinipflanze zu kaufen (und liebevoll in Zeitungspapier umwickelt einzupflanzen), Rucola zu säen und natürlich mal wieder in Ruhe etwas kochen und backen. Übrigens gab es lila Spargel auf dem Markt, den ich vorher noch nie gesehen habe. Beim Schälen wird er übrigens grün…

Da eine unerwartete Menge Rhabarber bei mir in der Küche gelandet ist, habe ich gleich das Rezept für die Rhabarber-Kokos-Küchlein ausprobiert, das Frau Schulz passenderweise gerade gepostet hatte. Da ich unbedingt ausprobieren wollte, ob man das Rezept nicht auch etwas gesünder gestalten kann, habe ich einmal die normale Version und dann meine „gesündere“ Version gemacht. Und die ging so (das Rezept habe ich halbiert): Statt normalem Weißmehl habe ich Vollkornmehl genommen, statt Zucker Kokosblütenzucker (Menge bleibt gleich) und statt Margarine Kokosöl (Umrechnung: 200 g Butter entsprechen 120 g Kokosöl und 8 EL Wasser). Ach ja, der Rhabarber wird dann natürlich auch mit Kokosblütenzucker gesüßt.

Das Ergebnis sah dann so aus. Die dunkleren Küchlein ist die Vollkorn-Variante.
 

Und wie hat es geschmeckt? Hmmm….jaaaaa….Schlecht war es nicht, aber die normale Version (ja, die musste ich auch probieren) war doch besser. Ich glaube, das lag am Kokosblütenzucker, denn der hat doch einen sehr intensiven Eigengeschmack. Vielleicht probiere ich es mal mit Agavendicksaft. Ansonsten kann ich das Rezept sehr empfehlen. Alle waren ganz begeistert!

Abends gab es mal wieder Sushi – natürlich vegan. Wer das noch nicht selbst ausprobiert hat, sollte das unbedingt probieren. Ist gar nicht so schwer und schmeckt sehr lecker.

1 Kommentar:

  1. Habe mich gerade ein wenig in deinen Blog verliebt! :)
    Kreativer Name und tolle Posts!
    Ich finde, dein Blog zeigt jedem Besucher, wie toll und einfach es ist, vegan zu leben!
    Großes Kompliment!
    Liebe Grüße Marie
    http://causeveganssavetheworld.blogspot.de/

    AntwortenLöschen