Sonntag, 26. Januar 2014

Vegan for youth Update # 4: Tag 20 bis 26

Heute ist schon wieder fast eine Woche rum, daher wird es mal wieder Zeit für ein Update der Vegan for youth Challenge.
Wir haben übrigens endlich richtig Schnee hier im Norden und es scheint so, als ob es weiter schneien wird. Heute morgen war ich schon eine große Runde joggen und das war mal richtig anstrengend - so ein bißchen als ob man am Strand läuft. Dafür haben wir auch die ersten Abdrücke im frischen Schnee hinterlassen und wurden mit einer ganz tollen Aussicht belohnt :-)) Der Hund ist jedenfalls sehr müde und schnarcht während ich das schreibe...

Hier erstmal wieder mein Wochenplan der vergangenen Woche:
Ich habe einiges Neues ausprobiert und festgestellt, dass man die Gerichte super austauschen kann. Daher habe ich den Plan nach Lust, Laune und Zeit flexibel geändert. Das geht ziemlich gut, weil sich die Zutaten der Rezept wiederholen. Daher sollte man an frischen Zutaten immer im Haus haben, wie z.B. Kürbis, Zucchini, Paprika, Süßkartoffeln, Babyspinat, Auberginen, Tomaten, Zitronen, Äpfel, Bananen, Basilikum.
Das ist also gar nicht so viel. Zudem macht ein gewisser Grundstock an TK-Sachen und sonstigem Vorrat wirklich Sinn. Dann hält sich auch das Einkaufen in Grenzen.

Meine Wochenhighlights:



Zum Frühstück gab es diese Woche Selen-Crunch mit Früchten und Hafermilch. Durch den Zimt und die Vanille schmeckt das fast noch ein bißchen nach Weihnachten -mein Lieblingsfrühstück für in der Woche.






Am Sonntag habe ich extra mehr Vegan for youth Pizza gemacht, um die am Montag mitnehmen zu können. Das funktioniert super, denn die Pizza schmeckt auch kalt sehr lecker. Allerdings sollte man - wenn man zwei Pizzen macht - trotzdem Umluft benutzen, denn mit Ober-/Unterhitze wird es irgendwie nicht knusprig.





Abends gab es dann das Rote Bete Zucchini Carpaccio. Ein schnelles Gericht, wenn man die Rote Bete am Abend vorher vorkocht. Schmeckt sehr lecker mit dem Senfdressing. Die Zucchini möglichst dünn schneiden, dann werden sie schön weich in der Pfanne.






Am Dienstag wieder eins meiner Lieblingsrezepte: den Süßkartoffel-Spinat-Salat.
Wie immer sehr, sehr lecker. Da unsere Mikrowelle im Büro gerade nicht funktioniert, nehme ich im Moment immer etwas mit, was nicht warm gemacht werden muss.

Abend gab es dann die Matcha-Brokkoli-Suppe (ohne Matcha). Die war ganz ok, aber die anderen Suppen schmecken mir persönlich besser.



Mittwochabend hatte ich Lust auf einen großen bunten Salat. Daher gab es einen solchen mit dem leckeren Tomaten-Dressing aus Vff (leider ist mir der Name entfallen). Und natürlich mit Avocado - die machen einen Salat erst richtig gut.





Am Donnerstag und Freitag gab es mittags dann den Fastlife Reisnudel Salat mit Spinat.
Auch der hat mir ganz gut geschmeckt und lässt sich super auch für zwei Tage vorbereiten. Die Nudeln sollte man allerdings nach Packungsanweisung kochen - meine waren doch noch sehr als dente. Reisnudeln schmecken nicht groß anders als Vollkornnudeln - wer die also mag, muss keine Angst haben, Reisnudeln zu probieren. Trotzdem hat mir irgendwas gefehlt - vielleicht mache ich nächstes Mal noch Pesto an den Salat.




Da unser Supermarkt Avocados im Angebot hatte, habe ich mal die Avocado-Limetten-Creme ausprobiert.
Ich liebe Avocado, aber ich bleibe dann doch lieber bei den "salzigen" Varianten. Der Liebste hat die Creme nach dem ersten Löffel verschmäht - ich habe zumindest mein Glas ausgegessen (die guten Avocados!).
Ich habe die Hälfte des Rezepts für zwei Gläser gemacht, was vollkommen ausreicht.







Samstag und heute mittag gibt es Bruschetta - allerdings nur zweierlei und das dritte mit Erdnussmus mit Banane.Das Ciabatta ist sehr lecker und wenn man den Teig abends vorbereitet, auch nicht so sehr zeitintensiv. Außerdem kann man Ciabatta und gleichzeitig Burgerbrötchen machen, was auch wieder Zeit für heute abend spart, wenn es die Burger aus Vff gibt.

Übrigens keine Ahnung, warum einige Bilder hier wieder gedreht sind - mein Laptop spinnt irgendwie...





Gestern abend gab es dann die Auberginenröllchen "Fancy Pumpkin", weil die Auberginen weg mussten. Sehr lecker, sehr  sättigend und auch etwas zeitintensiver.

Eine Portion habe ich noch für morgen, die ich mir abends warm machen werde. Eigentlich soll man Gerichte mit Spinat nicht aufwärmen, aber dieses eine Mal wird es schon gehen - oder ich esse es kalt, mal sehen.


Das war ein kurzer Rückblick auf die vergangene Woche. Nächste Woche wird es stressiger, weil ich zwei Tage beruflich nach Berlin muss und da es Vollverpflegung gibt, muss ich mal sehen, ob das was adäquates dabei ist. Ich werde auf jeden Fall etwas mitnehmen und zur Not ist es dann eben ein Tag nicht Vegan for youth. Ich werde beim nächsten Mal berichten.

Euch noch einen schönen Sonntag!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen