Sonntag, 5. Januar 2014

Shopping vegan # 1: Schuhe

Ein frohes neues Jahr Euch Allen. Ich hoffe, Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen.

Mein erster Post in diesem Jahr dreht sich nicht ums Essen, sondern ich wollte Euch mal meine veganen Schuhe vorstellen. 

Mein Ziel ist es nicht nur, vegan zu essen, sondern so weit wie möglich auch bei anderen Dingen darauf zu achten, dass kein Tier dafür leiden muss. Bevor ich überhaupt angefangen habe, vegan zu essen, habe ich bei Drogerieartikel und Kosmetik umgestellt - und das war gar nicht so schwer.

Schwieriger ist es bei Schuhen und Klamotten. Zumindest wenn man schicke Sachen sucht, die nicht zu öko aussehen sollen. Daher habe ich in den letzten Monaten mein Schuhregal ein bißchen auf Vordermann gebracht (die alten Lederschuhe trage ich allerdings solange, bis sie auseinanderfallen) und war Schuhe shoppen. Hier seht Ihr die Ergebnisse:
Wo ich shoppen war:

1. Berlin: avesu
Auch wenn ich fast in einer Großstadt wohne, gibt es hier doch keinen veganen Schuhladen. Da ich sowieso in Berlin war und Schuhe ungern online bestelle, bin ich zweimal bei avesu gewesen.
Zuerst im Oktober in der Warschauer Straße und im Dezember dann in der Schivelbeiner Straße. Die genauen Adressen findet Ihr hier.
Die Auswahl ist natürlich nicht riesig, aber ich bin fündig geworden. Ein bißchen mehr Auswahl gibt es in der Schivelbeiner Straße. Zudem ist nebenan auch Dear Goods, wo man u.a. auch die schönen Handtaschen und Geldbörsen von Matt & Nat findet.

Im Oktober habe ich also zunächst die schwarzen Boots Janis Black velours gekauft, die Ihr rechts im Bild seht. Sie sind von der Marke novacas und werden in Portugal produziert. Sie bestehen aus hochwertigem synthetischen Microfasern, die kein PVC enthalten, und sehen aus wie Wildleder und haben einen kleinen Absatz. Der Preis ist allerdings mit 189 € auch nicht gerade ein Schnäppchen. Aber sie sind sehr gut verarbeitet und werden zu fairen Bedingungen prodiziert (da glaube ich jetzt mal der Internetseite).

Bei meinem zweiten Besuch in der Schivelbeiner Straße habe ich dann die braun-beigen Pumps Tabitha und die Jeans-Ballerinas gekauft. Eigentlich war und bin ich auf der Suche nach Stiefeln, habe aber noch keine wirklich schönen gefunden... Die Pumps sind ebenfalls von novacos und haben 123 € gekostet. Die musste ich übrigens eine Nummer größer kaufen als die Boots. Die Ballerinas sind von der Marke where und sind in Indien produziert. Deshalb haben sie wahrschienlich auch nur 49 € gekostet. Für den Winter sind sie natürlich nichts, aber der nächste Sommer kommt ja bald.

2. Internet: Zalando

Die Ballerinas bzw. Slipper von Jonny´s Vegan, die mir gefallen haben, waren bei avesu leider nicht mehr in meiner Größe da. Man kann sie allerdings auch bei Zalando bestellen und so habe ich mir die Slipper Montreal in der Farbe Silver und die Ballerinas Lentejuelas Stars auch in Silver bestellt, wobei die Farbe jeweils unterschiedlich sind (wie man auf dem Foto sehen kann). Für beide Schuhe zusammen habe ich so um die 110 € bezahlt, weil die Slipper im Angebot waren.
Jonny´s Vegan ist übrigens eine Marke des deutschen Traditionsschuhherstellers John W. Shoes und die Schuhe bestehen aus recyceltem PET Flaschen, Hanf, Leinen und Baumwolle und werden nach ökologischen Richtlinien gefertigt. Das Unternehmen fertigt auch Schuhe aus Leder, aber die vegane Kollektion ist wohl in der Produktion getrennt und wird in Spanien hergestellt. Die Idee dazu hatte der Sohn des Firmeninhabers, der selbst vegan lebt. Toll, dass er dass umsetzen konnte. Die Schuhe sind sehr bequem. Ich trage Größe 37 oder 38 je nachdem wie ein Schuh ausfällt. Hier passt mir jeweils die 37. Die Montreal habe ich bereits zu Weihnachten getragen - dank des warmen Wetters.

Schuhe habe ich jetzt genug - mir fehlt nur noch ein paar Stiefel, am besten in schwarz, die man jetzt im Winter zu Röcken tragen kann. Die Suche geht also weiter -  wer einen Tipp hat, immer her damit...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen