Donnerstag, 14. November 2013

Ausprobiert: kaffeeähnliche Alternativen

Geht Euch das auch so? Manchmal muss es bei mir nachmittags einfach mal ein Milchkaffee, Cappuccino oder so was sein - wenn es schnell gehen muss, auch Instant. Gerade in der kalten Jahreszeit. Da das normale Cappuccinnicopulver (Milchpulver) nicht in Frage kommt, habe ich mich mal durch ein paar Alternativen getrunken und einen kleinen Test zusammengestellt.

Zu meinem Test treten an:
- Power Chai Matcha von David Rio
- Guafee von SINFO
- Vanilla & Love von Naturata
- Vegaccino Schoko von Vegaccino









Das jeweilige Getränkepulver habe ich nach Packungsanweisung mit heißem Wasser aufgegossen. Dann habe ich es zunächst pur und anschließend mit Sojamilch probiert. Meine Bewertung ist natürlich rein subjektiv :-)

Vanilla & Love von Naturata:
Wo gekauft: Neulich im Veganz in Berlin. Habe ich aber auch schon bei denn´s gesehen.Im Onlineshop von Naturata kostet die Dose (90g) 3,99 €.
Was drin ist: Maissirup getrocknet, löslicher Getreidekaffee (Roggen, Zichorien, Gerste, Eicheln, Feigen), Bourbon Vanille gemahlen. 
Nährwert lt. Packung (10g Pulver in 200 ml Wasser): 37 kcal, 8,9 KH, davon 6,4 g Zucker, 0,1 g Fett
Wie es riecht: sehr kräftig nach echter Vanille
Wie es aussieht:

Wie es (mir) schmeckt: Der Geschmack ist ganz anders als der Geruch. Den Vanillegeschmack habe ich überhaupt nicht rausschmecken können. Pur finde ich den Getreidekaffee recht bitter und malzig. Gar nicht süß, trotz des enthaltenen Maissirups . Mit ein bißchen Sojamilch wird es erwas milder, trotzdem bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Ich hatte erwartet, dass es ein bißchen wie Caro schmeckt nur mit Vanille. Der Geschmack ist aber ganz anders. Mein Geschmack ist es daher eher nicht.

Vegaccino Schoko von Vegaccino:
Wo gekauft: online. Ich weiß nicht mehr genau wo, aber bei VeganWonderland kostet die Dose (250 g) 10,79 €.
Was drin ist: Roh-Rohrzucker (unraffiniert), Pflanzeneiweißmischung (Soja, Lupine), Kakao, Kaffee, pflanzliches Fettpulver (Sonnenblume), natürliches Aroma, Meersalz, Pektine, Emulagtor Lecithin (Sonnenblume)
Nährwert lt. Packung (14,7g Pulver in 200 ml Wasser): 49,07 kcal, 7,22 KH,  1,12 g Fett, 2,44 g Eiweiß
Wie es riecht: nach Schoko und ein kleines bißchen nach Soja
Wie es aussieht:
Wie es (mir) schmeckt: Geschmack und Geruch sind sehr ähnlich.Es schmeckt schokoladig und kaum nach Kaffee. Ich finde, es schmeckt ohne Sojamilch ein  ein bißchen wie (früher) Instant-Kakao mit Wasser - also etwas wässrig. Mit Sojamilch wird es deutlich besser. Es bildet sich jedenfalls kein Cappuccinoschaum, wie bei diesen üblichen Instant-Cappuccinos. Aber man kann ja selbst Milch aufschäumen. Fazit also: nicht schlecht, aber auch nicht mein Favorit.

Guafee von SINFO:
Wo gekauft: Bei denn´s. Online kostet die Dose (125 g) ca. 6,90 €.
Was drin ist: Getreidekaffee (Gerste, Malz, Zicchorie, Roggen, Feige), Guarana
Nährwert lt. Packung keine Angabe
Wie es riecht: schwierig zu beschreiben, irgendwie bitter
Wie es aussieht:
Wie es (mir) schmeckt: Pur sehr bitter. Mit Sojamilch wird es etwas milder, aber der bittere Nachgeschmack bleibt. Ganz lecker ist es allerdings, wenn man Matcha und Guafee mischt und dann mit etwas Wasser und aufgeschäumter Sojamilch mischt. Das Rezept findet ihr hier. Macht sehr wach, wenn es mal notwenig ist. Daher ist die Dose auch nur noch halb voll.

Power Chai Matcha von David Rio:
Wo gekauft: Im Veganz. Online bekommt man es auch. Da kostet die Dose (398 g) zwischen 8 und 10 €. 
Was drin ist: Rohrzuckersaft getrocknet, Maltodextrin, Schwarzteepulver, Natürliche Aromen, Matcha, Salz
Nährwert lt. Packung (22g in 200 ml Wasser): 74 kcal, 17 g KH davon 12 g Zucker
Wie es riecht: Sehr lecker nach Gewürzen wie Zimt und Nelken
Wie es aussieht:
Sieht sehr nach schwarzem Tee aus, schmeckt aber sehr nach Gewürzen und ist nicht zu süß - obwohl natürlich reichlich Zucker drin ist. Ich würde es nicht jeden Tag trinken, weil mir dafür einfach zu viel Zucker drin ist. Für mich ist das aber perfekt, wenn man nachmittags mal ein Tief hat und unbedingt was Süßes haben muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen