Sonntag, 10. November 2013

Sonntag wirds süß # 1

Backen I:
Draußen wird es kälter und drinnen gemütlicher. Fehlt nur noch ein leckeres Stück Kuchen, Plätzchen, Kekse etc. Heute geht es los mit einem Vorschau auf die Weihnachtszeit - nämlich mit  "Mini-Orangen-Ingwer-Stollen".

Das Rezept dazu habe ich neulich in dem Angebotsheftchen von denn´s gesehen und da ich Ingwer sehr gerne mag, musste ich das mal probieren. Das Grundrezept ist nicht vegan, lässt sich aber leicht veganisieren. Eier sind keine drin, was das Ganze vereinfacht. Statt Milch habe ich einfach die normale Provamel Sojamilch genommen (vorsichtig die geht zusammen mit der Hefe sehr schnell auf), statt der Butter Alsan und statt der Vollmilchkuvertüre Zartbitter. Schon ist das Rezept vegan.














Probiert habe ich noch nicht, da die
Stollen durchziehen müssen.
Aber schön siehts aus:

Statt Orangeat habe ich gehackte Mandeln und kandierten Ingwer genommen.












 Backen II:



Da der Stollen aber wie gesagt noch durchziehen musste und ich bei Tchibo (Silikon-) Minigugelhupfformen gekauft habe, musste ich das auch mal ausprobieren und habe noch Minigugel gebacken, die heute Nachmittag gleich verspeist worden sind.

 P.S. Sonntags wirds süß soll in Serie gehen...



Kommentare:

  1. Was für tolle Rezepte! Den Ingwer-Stollen würde ich sofort auch backen wollen. Leider habe ich kein Rezept bei dem Link gefunden, schade. es grüßt die Billa

    AntwortenLöschen
  2. Echt? Bei mir ging es. Aber vielleicht kannst du es über die normale Internetseite www.denns-biomarkt.de versuchen.Auf der linken Seite findest du "Aktuelle Angebote" im PDF und auf Seite 2 ist das Rezept. Heute nachmittag werde ich mal ein Stück probieren....LG

    AntwortenLöschen