Samstag, 9. November 2013

Herbstbackspecial: Möhrencupcakes





Katharina von Die Wunderwelt der Frau von Blaubeer hat zu einem Herbstbackspecial ausgerufen und da heute der 9. November 2013 ist, bin ich dran. An einem solchen stürmischen Herbsttag mit viel Sonne passen die Möhrencupcakes wunderbar, weil sie ein bißchen noch nach Sommer aber auch schon nach Herbst schmecken (finde ich zumindest).
Da es neulich ganz niedliche Backformen bei Tchibo gab, habe ich die gleich heute mal eingeweiht und kleine Herzcupcakes gebacken. Die Formen sind etwas größer als Muffinformen.
Das Rezept stammt ursprünglich von Attila Hildmann, aber ich habe es etwas abgewandelt:

Zutaten (für sechs große Muffins bzw. vier Minikuchenformen):
Für den Teig
- 200 ml vegane Schlagcreme (ich finde am besten Cocos Whip von SOYATOO)
- 200 g brauner Zucker
- 200 g Möhren, fein geraspelt
- 120 g Mehl 
- 200 g Mandeln, gemahlen
- 15 g Backpulver
- abgeriebene Zitronenschale
- Zimt

Die Schlagcreme mit dem Handrührgerät cremig schlagen. Den Zucker nach und nach einrieseln lassen.
Die fein geraspelten Möhren, die gemahlenen Mandeln (schmeckt übrigens besser, wenn man die Mandeln selber frisch mahlt), das Mehl, das Backpulver, die Zitronenschale, etwas Salz und Zimt nach Geschmack mit dem Schneebesen vorsichtig unterrühren. Wenn ihr es sehr zitronig möglich, könnt ihr auch noch Zitronensaft dazugeben.
In die mit Margarine eingepinseltenn Förmchen geben und im Backofen bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze etwas 30 Minuten backen. Die Backzeit hängt von der Größe der Förmchen ab. Daher auf jeden Fall die Stäbchenprobe machen.
Etwas auskühlen lassen und dann aus den Förmchen lösen.

Für das Frosting und die Verzierung:
- 50 g weiche Margarine
- 75 g "Frischkäse" (z.B. von Soyananda)
- 75 g gesiebten Puderzucker
- 1 TL abgeriebene Zitronenschale
- Marzipanrohmasse
- ggf. Bio-Speisefarbe (Achtung: nicht alle sind vegan)

Die Margarine mit dem Puderzucker cremig aufschlagen und den Puderzucker langsam untermischen. Kurz in den Kühlschrank stellen.
In einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen und auf den Cupcakes verteilen.

Für die Marzipanmöhren aus dem Marzipan jeweils Möhren und Möhrengrün formen. Rote und gelbe Lebensmittelfarbe mischen, um eine orange Farbe zu erhalten. Die Marzipanmöhre darin wälzen. Das "Möhrengrün" in grüner Lebensmittelfarbe wenden. Beides zusammensetzen und den Cupcake damit verzieren.

Die Cupcakes schmecken auch nach ein oder zwei Tagen noch sehr lecker, weil die Möhren den Teig saftig halten.
Guten Apettit!!!



1 Kommentar:

  1. Das sieht ja wirklich sehr, sehr lecker aus. Die Backförmchen hab ich im Tschibo gar nicht gesehen :( vielleicht kann ich noch mal gucken!

    Danke für's mitmachen! ;)

    AntwortenLöschen