Freitag, 22. November 2013

Vegan Wednesday # 66...mit Neuigkeiten


Lustigerweise geht es anscheinend vielen so, dass sie am Mittwoch nicht zum Kochen kommen. Ob es dazu wohl eine entsprechende Studie gibt, woran das liegen könnte?
Jedenfalls werden aus diesem Grund die Regeln des Vegan Wednesday gelockert. Kurz gesagt, kann man jetzt auch statt des Speiseplans am Mittwoch die Highlights der Woche zeigen - nur vegan müssen diese Köstlichkeiten natürlich auch sein UND unter der Woche gekocht worden sein. Alles Weitere erfahrt ihr auf der Seite von Regina.
Die Idee finde ich erstmal gut, denn auch ich habe mich immer geärgert, wenn ich was leckeres (und möglichst auch noch optisch ansprechendes) gemacht habe und dann war leider gar nicht Mittwoch. Trotzdem war es auch immer interessant zu sehen, was die anderen so alltäglich essen. Aber dazu später mehr.

Meine (Wochen-)Highlights:
Am Montag habe ich mich auf neues Terrain begeben und ein Rezept für eine Art "Teig" ausprobiert und zwar u.a. mit Kürbis (!), Kichererbsen (!), Kakao (!) und Zimt (!). Hört sich komisch an, sah aber verdammt lecker aus. Das Rezept habe ich schon am Montag gepostet.


Als ich das erste Mal probiert habe, war ich zugegebenermaßen enttäuscht. Die Kichererbsen hat man deutlich geschmeckt und in der Kombination mit "süß" war das nicht soooo lecker.
Aber dann der Trick: man muss es ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen, bis es schön kalt ist. Ergebnis: lecker süß nach Kakao und Zimt mit den guten Eigenschaften der Kichererbse aber ohne den Geschmack. Daher habe ich Mittwoch und Freitag eine Portion zum Frühstück gegessen. Dazu gab es einen Matcha-Latte. Man kann also ruhig eine größere Portion machen, weil es sich gut im Kühlschrank hält.

Am Donnerstag habe ich immer ein entspannten Morgen, weil T. mit dem Hund geht und Brötchen mitbringt. Das heißt ausschlafen (naja bis halb sieben) und dann lecker Dinkelbrötchen.

Die eine Hälfte mit Erdnussbutter (crunchy) und selbstgemachter Marmelade, die andere mit Schoko-Zartbitteraufstrich von Rapunzel und Banane. Dazu Kaffee mit aufgeschäumter Sojamilch.





Ein weiteres meiner Lieblingsgerichte, das noch dazu schnell geht: Kürbispommes mit selbstgemachtem Ketchup und Rotkraut-Möhren-Avocado-Salat.
Die Kürbispommes würze ich immer mit frischem Rosmarin, Grillgewürz, Salz und Pfeffer. Mit Olivenöl beträufeln und für 20 Minuten in den heißen Ofen.

Den Salt mische ich mit einem Dressing aus Tahin, Orangensaft, Senf, Apfelessig, Agavendicksaft, Salz und Pfeffer (danke Frau Jupiter für das Rezept zu meinem neuen Lieblingsdressing!).

 Auch ein super Essen ist Ofengemüse. Ich tue alles rein, was da ist. Unbedingt aber braune Champignons, rote Zwiebeln, Paprika.
Mit italienischen Kräutern würzen und dann mit Olivenöl, Salz und Pfeffer in den Ofen bis das Gemüse braun ist.

Ofengemüse ist total vielfältig. Hier haben wir es lauwarm mit Nudeln, selbstgemachtem Pesto und Oliven gegessen.

Man kann es aber auch gut abkühlen lassen und dann mit einer Mischung aus Balsamico und Agavendicksaft ziehen lassen. Ab in den Kühlschrank und am nächsten Tag kalt als Salat essen.
Schmeckt im Sommer super, wenn man am nächsten Tag keine Zeit hat, aber Lust auf Gemüse.






Wenn ihr wissen wollt, was ich sonst so essen, dann schaut doch mal bei Instagram vorbei. Ich habe gerade erst damit angefangen und würde mich freuen, wenn ihr vorbei schaut - es ist noch etwas einsam um mich in der bunten Welt der Fotos...:-)

1 Kommentar:

  1. huhu! Freut mich, dass es dir auch so geht und dir die neuen Regeln entgegen kommen! :) Sonst würden wir ja auch diese tollen Gerichte verpassen!

    AntwortenLöschen